Wie sind digitale Medien in die
Nachhaltigkeitsinformatik einzuordnen?

Nachhaltigkeit heißt "Nutze nur so viel wie nachwächst." Was aber heißt das für die Informatik? Und was haben Medien damit zu tun? Klar ist, dass das Thema "Nachhaltigkeit" insbesondere im Zusammenhang mit Klimaschutz mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Die Medien dienen zur Kommunikation dieses Themas, Informatik versucht Energie einzusparen, natürliche Ressourcen zu schonen und ist auf der anderen Seite selbst einer der größten Energieverbraucher - insbesondere durch das Internet.

Genau hier setzt meine Master-Thesis an: Ziel ist es Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der (aktuell zunehmend durch Multimediainhalte verursachte) Datenverkehr reduziert werden kann, um dadurch Energie einsparen zu können. Zur Umsetzung möglicher Konzepte und Strategien ist die Akzeptanz durch Internetnutzer notwendig. Um diese zu analysieren, habe ich eine Umfrage durchgeführt.

Herzlichen Dank an alle Umfrage-Teilnehmenden!

Die folgenden Folien stellen die Ergebnisse meiner Abschlussarbeit dar:

Mehr erfahren