Meine Thesis

Als Studentin der Medieninformatik und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Green Software Engineering habe ich mir für meine Master-Thesis zum Ziel gesetzt diese beiden Bereiche zu kombinieren.

  • Stichwort "Green Web Engineering": Wie jedes Produkt hat auch eine Internetseite einen Lebenszyklus, d. h. sie wird entworfen, erstellt, veröffentlicht, genutzt und schließlich wieder vom Netz genommen. Während all dieser Phasen wird Energie verbraucht, die Website hat einen ökologischen Fußabdruck und trägt dadurch zu den CO2-Emissionen bei. Wie können die Auswirkungen verringert werden?

  • Stichwort "Internet und Nachhaltigkeit": Das Thema "Nachhaltigkeit" war und ist, insbesondere in den letzten Jahren, zahlreich in den Medien vertreten. Von Produkten bis Wirtschaft, alles sollte möglichst nachhaltig sein. Aber wie ist das mit den Medien selbst? Können Medien bzw. Internet im Speziellen nachhaltig sein?

  • Stichwort "Fokus auf den Nutzer": Die Internetnutzer spielen für die Entwicklung des Web eine große Rolle, denn er ist maßgeblich daran beteiligt, was verbreitet wird und welcher Inhalt nachgefragt ist. Daher sollte die Umsetzung von Maßnahmen, um das Internet "nachhaltiger" zu gestalten, vor allem vom Nutzer akzeptiert sein. Was aber akzeptiert er?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich durch eure Teilnahme an meiner Umfrage dabei unterstützt mein Ziel zu erreichen! Vielen Dank :)

zur Umfrage